Vape - das Wort des Jahres 2014

Vape

schon wieder sind  fast 12 Monate vergangen - Zeit genug um das Wort des Jahres zum Eintrag in die Oxford-Wörterbücher zu ermitteln. Unter den zahlreichen Konkurrenten an Ausdrücken ging jedoch eindeutig das Wort "Vape" als Gewinner hervor. Kein anderer Ausdruck sorgte dieses Jahr mehr für Aufsehen! 

Dies mag natürlich mit begründet sein, das so manch einer wohl oder übel auf die sogenannte E-Zigarette umsteigen musste. "Vape" ist damit sozusagen als Abkürzung für das Wort "Dampf" bzw. "verdampfen" entstanden, denn das Wort bedeutet so viel wie ein- und ausatmen des Dampfes einer elektronischen Zigarette oder eines ähnlichen Gerätes. So wird mittlerweile in diesem Zusammenhang das Wort Vape ständig verwendet und auch als Hauptwort "vaping" hat es sich längst in unserer Sprachkultur behauptet. Zumindest hat es im August 2014 dafür gereicht, um in den Oxford Wörterbüchern als festgehaltene Definition zu erscheinen. Und auch weitere Begriffe die in Verbindung mit "Dampf" stehen sind auf dem Vormarsch: das sog. Vape Cafe, wo man noch in aller Ruhe "dampfen" kann.

Tags: Vape
Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.